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Bön

Die spirituelle Tradition des Bön ist eine der Àltesten in Tibet und existierte bereits lange vor der Verbreitung des Buddhismus in der Region. Es handelt sich um eine ganzheitliche Lehre, die die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele betont. Im Laufe der Zeit verschmolz der Bön mit dem Buddhismus und beeinflusste so auch dessen Praktiken und Rituale.

Ursprung und Geschichte des Bön

Der Bön-Glaube geht auf die vorbuddhistische Zeit in Tibet zurĂŒck und hat seine Wurzeln in schamanistischen Traditionen. Die AnhĂ€nger des Bön glauben an die Existenz von verschiedensten Geistern, Göttern und DĂ€monen, die Einfluss auf das tĂ€gliche Leben der Menschen nehmen können. Durch spirituelle Praktiken und Rituale versuchen die GlĂ€ubigen des Bön, sich mit diesen KrĂ€ften zu verbinden und Harmonie im Leben zu schaffen.

  • Die UrsprĂŒnge des Bön reichen bis ins 7. Jahrhundert zurĂŒck.
  • Der Bön wurde lange Zeit als eine Art Gegenpol zum Buddhismus betrachtet.
  • Im 11. Jahrhundert kam es zu einer Synthese von Bön und Buddhismus in Tibet.

Lehre und Praktiken des Bön

Die Lehre des Bön umfasst verschiedene spirituelle Praktiken, wie Meditation, Mantra-Rezitation und Rituale zur Anrufung von göttlichen KrÀften. Zentral ist dabei die Vorstellung von einem Zyklus des Lebens, Todes und der Wiedergeburt. Die AnhÀnger des Bön streben danach, diese Zyklen zu durchbrechen und ein höheres spirituelles Bewusstsein zu erreichen.

  • Die AnhĂ€nger des Bön glauben an die Existenz von sechs RealitĂ€ten, die alle Aspekte des menschlichen Lebens umfassen.
  • Zu den wichtigsten Praktiken des Bön gehören die Meditation und die Rezitation von Mantras.
  • Der Bön legt besonderen Wert auf die Verbindung mit der Natur und den Elementen.

Die Lehren des Bön sind bis heute lebendig geblieben und werden von AnhĂ€ngern in Tibet und auch weltweit praktiziert. Die spirituelle Tradition des Bön hat einen tiefen Einfluss auf die tibetische Kultur und Gesellschaft ausgeĂŒbt und prĂ€gt bis heute das spirituelle Leben vieler Menschen.

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